Von selten gehörter A-cappella-Musik bis zur Interpretation zeitgenössischer Vokalwerke
1994 gründete Markus Utz sein professionelles Vokalensemble mit dem Ziel, Vokalmusik abseits des üblichen Repertoires auf höchstem Niveau zu präsentieren. Im Jubiläumsjahr ist das erneut in jeder Hinsicht gelungen.
Drei Jahrzehnte Klangkultur auf höchstem Niveau
Seit nunmehr 30 Jahren gehört das „ensemble cantissimo“ unter der Leitung seines Gründers Markus Utz zu den gefragtesten Vokalensembles im deutschsprachigen Raum. Die Spannungsfelder zwischen dem großen Kanon der Vokalmusik, selten oder kaum gehörten Werken des A-cappella-Gesangs und der Interpretation zeitgenössischer Kompositionen (teils in Uraufführung) gehören von Anfang an zum außergewöhnlichen und charakteristischen Profil des von der Presse und Zuhörenden gleichermaßen geschätzten Spitzenchors. Nach Anfängen in der Münchner Konzertszene etablierte sich das grenzüberschreitende Ensemble mit seinem Förderverein in Konstanz und Geschäftssitz in Zürich zunehmend im deutschsprachigen Raum und folgte über die Jahre zahlreichen Einladungen ins Ausland nach Italien und Israel. 2018 war das „ensemble cantissimo“ als einziger europäischer Chor zum Yale International Choral Festival an die Ostküste Amerikas eingeladen und debütierte mit großem Erfolg mit Konzerten in New York und Boston.
Regelmäßige Einladungen zu namhaften Konzertfestivals und Meisterklassen sowie die enge Zusammenarbeit mit Rundfunkanstalten zeugen von der hohen Wertschätzung, die der Vokalkunst des Ensembles entgegengebracht wird. Zur Chorkultur gehört es übrigens, vielversprechenden Nachwuchssängerinnen und -sängern aus ganz Europa die Gelegenheit zu geben, neben der etablierten Stammbesetzung für die Dauer einzelner oder mehrerer Projekte Teil von „ensemble cantissimo“ zu sein.
Wiederentdeckung vergessener Vokalmusik
Mit etlichen CD-Einspielungen (vorwiegend im Carus-Verlag und bei Spektral Records) hat Markus Utz mit seinen Sängerinnen und Sängern zudem vokale Schätze gehoben, die bis dahin kaum im Fokus des Interesses standen oder fast vergessen waren. So gehört dem „ensemble cantissimo“ der Verdienst, die Musik von Heinrich von Herzogenberg, Franz Philipp, Padre Martini, Adolf Brunner oder zuletzt den „Choralis Constantinus“ aus der Feder von Heinrich Isaac teils erstmals wieder auf Tonträger zum Erklingen gebracht zu haben.
Nach dem großen Erfolg des Programms 2023 „Über Grenzen…“ im vergangenen Jahr mit spannenden Gegenüberstellungen der Musik von Max Reger, Heinrich Isaac, Frank Martin und Didgeridoo-Improvisationen (Alejandro Blau) in Bregenz, Konstanz, Weinfelden, Kreuzlingen, Zürich, Stuttgart und im bayerischen Oberalteich, stand in den Konzerten des Jubiläumsjahres 2024 die berühmte Messe für Doppelchor des in Genf geborenen Frank Martin im Mittelpunkt der Programmatik, dessen Tod 1974 sich im Jahr 2024 zum 50. Male jährte. Unter dem Konzerttitel „Singet…“ schloss Markus Utz mit der Bach-Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“ auch den Kreis zu den Anfängen des Ensembles als ursprünglich achtköpfiger Solistenformation. Ergänzend dazu erklang Thomas Jennefelts episches und eindrucksvolles „Villarosa Sarialdi“ in einem Fantasie-Latein aus dem Jahre 1994, dem Gründungsjahr des „ensemble cantissimo“.
Der etablierte und international renommierte Leiter
Damit schlug Markus Utz auch persönlich die Brücke zu seinen Jahren in Schweden, die seine Interpretation und den Klang von „cantissimo“ bis heute maßgeblich prägen. Heute ist der charismatische Dirigent mit seiner Professur für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste und als Titularorganist am Konstanzer Münster ein international etablierter und hochgeschätzter Künstler, der regelmäßig als Gastprofessor an die School of Music der Yale University eingeladen wird.
Im 30. Jubiläumsjahr konzertierte das Ensemble an vielen Orten, an denen es in den vergangenen Jahrzehnten immer ein gern gesehener und gefeierter Gast war. So standen in guter Tradition Konzerte in Konstanz, Zürich, Weinfelden, Egg und im ostbayerischen Regensburg auf dem Tourneeplan, in denen einmal mehr die enorme stilistische Vielseitigkeit und der subtile und unverwechselbare Klang des Chores gefeiert wurde.
Das 30-jährige Jubiläum ist Vermächtnis und Auftrag zugleich. Auch in Zukunft werden Markus Utz und sein „ensemble cantissimo“ mit ungewöhnlichen und „unerhörten“ A-cappella-Programmen aufhorchen lassen.
Andreas Meixner
26.11.2024